einladung pueri cantores

Diözesanes Chorwochenende 2012 in Alteglofsheim

altegl2012klAm letzten Oktoberwochenende des Jahres 2012 fand in der bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim bei Regensburg erneut ein diözesanes Chrowochenende statt. Wie immer waren dazu alle Kirchenchorsänger/innen des Bistums eingeladen. Bereits im Mai waren alle ca. 90 Plätze belegt.

DMD Christian Dostal hatte ein breites Spektrum an Chorliteratur vorbereitet, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Freitag Abend bis Sonntag erarbeiteten. Den Abschluss des Chowochenendes bildete wie immer eine gemeinsam gefeierte Hl. Messe, diesmal in der Pfarrkirche Köfering, die Kaplan Stefan Wagner aus Regensburg zelebrierte. In seiner Predigt bescheinigte Kaplan Wagner den "Amateuren" als Chorsängern, dass sie die wahren Profis der Kirchenmusik seien, denn in "Amateur" stecke das lateinische Wort "amare", das "lieben" bedeute. Und durch diese Liebe zum Tun und ihr großes Engagement seien sie die wahren Träger der Kirchenmusik in den Pfarreien.