Diözesanes Chorwochenende in Alteglofsheim

Diözesanes Chorwochenende in Alteglofsheim


Nach vierjähriger Pause - Corona sei es geklagt - konnte im Oktober 2023 in der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim endlich wieder ein diözesanes Chorwochenende stattfinden. Über 60 Teilnehmer waren der Einladung der Fachstelle Kirchenmusik gefolgt und erarbeiteten von Freitag Abend bis Sonntag Mittag ein breit getreutes Chor-Programm aus mehreren Jahrhunderten. Teile aus einer Messe von Lodovico da Viadana (1560-1627) wurden ebenso einstudiert wie z. B. ein "Chorister Prayer" von Philip Stopford (*1977).

Die Leitung des Chorwochenendes lag in den Händen von Regionalkantor Julian Beutmiller, der kurzfristig für den erkrankten DMD Christian Dostal eingesprungen war. Den Abschluss des gelungenen Wochenendes bildete eine gemeinsam gefeierte und gesungene Messfeier in der Pfarrkirche Thalmassing mit dem Geistlichen beitrat des Diöezsan-Cäcilienverbands, Domkapitluar Joahnn Ammer.